Ausbildung - Revision-heute

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausbildung

Ausbildung

Aus den Hochschulen:

Ab Herbst 2013 bietet die Steinbeis-Hochschule Berlin, School of GRC, in Kooperation mit dem DIIR erstmals in Deutschland für Hochschulabsolventen mit Berufserfahrung den Abschluss zum Master Interne Revision an. Zielsetzung des zweijährigen Studiengangs ist ein akademischer Abschluss auf dem Gebiet der Internen Revision.
Lehrinhalte sind u. a. anspruchsvolle Fragestellungen aus der Revisionstätigkeit inkl. Soft Skills in Verbindung mit rechtlichen Fragestellungen, Anti-Fraud-Management und Compliance. Begleitet wird das Studium durch praktische Anwendungen in der Form von Case Studies. Die Anerkennung des CIA ist grundsätzlich möglich.

Erfahren Sie hier mehr:
Master Interne Revision - Beschreibung (PDF-Dokument 46KB)
Ausbildungsinhalte Master Interne Revision (PDF-Dokument 43KB)
Daten und Fakten zum Master Interne Revision (PDF-Dokument 54KB)
Allgemeine Informationen zur Steinbeis-Hochschule (PDF-Dokument 89KB)

IT Revision:

Als einzige Hochschule in Deutschland bietet die Europäische Fachhochschule (EUFH) ab dem Herbst 2013 eine akademische Qualifikation auf dem Gebiet der IT-Revision an. (weitere Informationen (4MB))

Der Studiengang IT Audit & Assurance führt in vier Semestern berufsbegleitend zum Abschluss Master of Science (M. Sc.) und ist für Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker nach ihrem ersten Studienabschluss gleichermaßen geeignet.

Die ISACA Fachgruppe Akademische Aus- und Weiterbildung hat gemeinsam mit der EUFH das Programm entwickelt und wird dort mit eigenen Dozenten vertreten sein. Alle ISACA Mitglieder werden gebeten, in den Aus- und Weiterbildungsabteilungen Ihrer Unternehmen und in ihrem eigenen Umfeld für diesen Studiengang zu werben, um so junge Menschen für unseren Beruf zu begeistern. Und würden wir hierdurch noch weitere neue Verbandsmitglieder gewinnen können, wäre das doch auch ein schöner Nebeneffekt!
Der Verband wünscht der EUFH und den Dozenten viel Erfolg zum Start des Studiengangs!


Informationen zu den IIA-Examen (PDF-Dokument)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü